Selbsthilfegruppe - Hör- und Sehbehinderte und Taubblinde

Du bist hör- und sehbehindert oder taubblind? Dann komm zu uns!

 

Wir haben im Oktober 2016 die Selbsthilfegruppe für Hör- und Sehbehinderte und Taubblinde wieder neu gegründet.

Wir treffen uns ca. einmal im Monat beim Gehörlosenverband Hamburg e.V., um untereinander Erfahrungen auszutauschen und Betroffene wiederzusehen. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und auch zeigen, dass wir Betroffenen nicht alleine sind.

 

Mehrmals im Jahr unternehmen wir gemeinsam Ausflüge, einmal im Jahr fahren wir auch zusammen in den Urlaub.

Unser Vorstand:

1. Vorsitzender:  Antonio Naglieri

2. Vorsitzende:  Patricia Siebert

Kassierer & Beisitzer:  Lucas Brinse

 

Wer Fragen hat und mit uns Kontakt aufnehmen möchte, kann gerne an uns drei eine E-Mail schreiben, denn wir arbeiten zusammen im Team:

Antonio: antonio.naglieri@gmail.com

Patricia: Pattiwiese@web.de

Lucas: brinsel@gmx.de

 

Wir freuen uns auf euch!


VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN 2023


Termine für 2023

Datum Thema Uhrzeit Ort
28.01.2023 Versammlung ab 13:00 Uhr GLVHH, Clubheim
18.03.2023 Ausflug   Travemünde
22.04.2023 Ausflug   Steinzeit Albersdorf
20.05.2023 Versammlung ab 12:30 Uhr GLVHH, Clubheim
10.06.2023 Ausflug   Barfußpark
Juli 2023

Ferien

   
August 2023 Ferien    
23.09.2023 Versammlung + Wahl ab 12:30 Uhr GLVHH, Clubheim
21.10.2023 Oktoberfest ab 12:30 Uhr GLVHH, Clubheim
18.11.2023 Ausflug  11:30 Uhr

Treffpunkt:

Reisezentrum HH-Hauptbahnhof

09.12.2023 Weihnachtsfeier ab 12:30 Uhr FÄLLT AUS!
10.12.2023 Weihnachtsfeier  ab 10:00 Uhr Hannover - Infos siehe Plakat

 


Weihnachtsfeier in Hannover am 10.12.2023


Restaurantbesuch am 18.11.2023

Wann?

18. November 2023

 

Treffpunkt:

11:30 Uhr am Reisezentrum Hamburg Hauptbahnhof

 

Anmeldung:

Anmeldeschluss: 15.11.2023

Bitte per E-Mail anmelden bei Lucas Brinse: Brinsel@gmx.de oder

über WhatsApp: 017676981764

 

Herzlich willkommen, wir freuen uns,

Euer Lucas

 


Wahlen im Clubheim am 23.09.2023

Alter Vorstand on links nach rechts: Achim Ottlinger, Günther Larsen & Christiane Larsen

Neuer Vorstand von links nach rechts: Lucas Brinse, Patricia Siebert & Antonio Naglieri

 

Am Samstag, 23.09.2023 hatten wir Neuwahlen, da ich nicht mehr das Amt des 1. Vorsitzenden übernehmen kann. Neuer 1. Vorsitzender ist nun Antonio Naglieri, 2. Vorsitzende Patricia Siebert und Kassierer Lucas Brinse. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich möchte mich, auch im Namen von Christiane Larsen und Günther Larsen, bei euch ganz herzlich bedanken. Es war eine schöne Zeit mit euch, wir hatten viel Spaß und Freude und bei unseren tollen Ausflügen fast immer schönes Wetter. Die Oktoberfeste und Weihnachtsfeiern waren auch wunderbar, immer mit bester Stimmung. Nun wünschen wir den drei Neuen alles Gute und viel Spaß.

 

Herzliche Grüße

Euer Achim


Ausflug Barfußpark - Lüneburger Heide in Egestorf

Wie immer trafen wir uns zu gemeinsamen Ausflügen im Hauptbahnhof (Reise-Informationen), dieses Mal am 10.06.2023 um 09:30 Uhr. Und wieder hatten wir Glück mit dem Wetter. Letztes Jahr waren wir mit 17 Personen unterwegs, nun waren wir insgesamt 10 Personen und alle waren glücklich. Ich war von Lukas (taubblind) sehr begeistert. Er war richtig mutig und alle waren sehr erstaunt, was man auch auf dem Foto und dem Video sehen kann. 

Fast 4 Stunden waren wir zu Fuß unterwegs. Anschließend haben wir uns mit Kuchen oder Pommes belohnt. So um 16:30 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Hamburg. 

 

Dies war mein letzter Ausflug mit euch Taubblinden als Organisator. Ich werde als Vorsitzender aufhören und euch aber nicht im Stich lassen, sondern bei der Selbsthilfegruppe bleiben und euch auch weiterhin unterstützen. 

 

Am 23.09.2023 um 12:30 Uhr findet eine Versammlung & Wahl im Gehörlosen Clubheim statt. Ich hoffe, dass ihr alle zur Wahl kommen werdet.

 

Herzliche Grüße

Achim


Ausflug nach Dithmarschen - Steinzeitpark

Am 22.04.2023 um 10:00 Uhr trafen wir uns im Hauptbahnhof (Reiseinformation). Dort treffen wir uns immer, das hat bis jetzt immer perfekt geklappt. Und das Schöne ist, wir haben immer Glück mit dem Wetter.

 

Wir waren insgesamt 15 Personen. Alle hatten gute Laune, sodass ich mich richtig gefreut hatte. Wir haben einen 3-stündigen Rundgang durch den Steinzeitpark gemacht. Alle waren sehr begeistert. Für Taubblinde war das besonders interessant, da sie viele Sachen anfassen konnten. Anschließend kehrten wir noch ein für Kaffee und Kuchen. So um 16:45 Uhr fuhren wir wieder nach Hamburg. 

Zum Schluss habe ich noch 3 schöne Erinnerungsfotos gemacht...

 

Informationen:

Am 20.05.2023 um 12:30 Uhr ist wieder Versammlung im Clubheim und am 10.06.2023 ein Ausflug in den Barfußpark geplant. 

 

Herzliche Grüße

Achim


Ausflug nach Travemünde

Wir trafen uns am 18.03.23 um 9:30 Uhr im Hauptbahnhof Hamburg (Reiseinformationen).

Insgesamt waren wir 11 Personen, viele mussten wegen Krankheit absagen. Mit dem Wetter hatten wir wieder einmal Glück und hatten viel Spaß.

 

Unseren nächster Ausflug findet statt am 22.04.2023 in den Steinzeitpark (Albersdorf). Ich hoffe, dass dann wieder mehr zum Ausflug. kommen können, das würde mich richtig freuen.

Wer Interesse  am Ausflug hat, möchte sich bitte bei Günther Larsen (guentherlarsen49@icloud.com) anmelden. Jeder ist herzlich willkommen.

 

 Herzliche Grüße von Achim, Christiane und Günther


VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN 2022


Termine für 2022

Änderung wegen Corona-Bestimmungen möglich!


Datum Thema Uhrzeit Ort
22.01.2022 Versammlung + Neujahrsempfang ab 13:00 Uhr GLVHH, Clubheim
12.03.2022 Ausflug   Baumwipfelpfad + Wildpark
07.05.2022 Ausflug   Lauenburg
11.06.2022 Ausflug   Egestorf
24.06.2022 Ausflug   Travemünde
13.08.2022

Versammlung

ab 12:30 Uhr GLVHH, Clubheim
15.10.2022 Versammlung + Oktoberfest ab 12:30 Uhr GLVHH, Clubheim
12.11.2022 Ausflug   Stadtpark, Alster
10.12.2022 Versammlung + Weihnachtsfeier ab 12:30 Uhr GLVHH, Clubheim
       

Weihnachtsfeier im Clubheim / Kultur- und Freizeitzentrum der Gehörlosen

Weihnachtsfeier im Clubheim am 10.12.2022

 

Im Jahr 2020 und 2021 konnten wir wegen Corona keine Weihnachtsfeier im Clubheim machen. Jetzt endlich, nach 2 Jahren war es wieder soweit, dieses Mal unten im ehemaligen Pokalraum.

Wir vom Vorstand hatten überlegt, was es zu essen geben sollte und beschlossen, Prager Schinken beim Schlachter zu bestellen. Dazu gab es auch Kaffee und 4 verschiedene Torten.

Wegen der Essensbestellung hatten wir allen Mitgliedern und Gästen eine E-Mail geschickt und sie gebeten, sich bei unserem Kassierer, Herrn Günther, anzumelden, damit er einen Überblick hat, wie viele Personen kommen werden.

 

Ich war wirklich überrascht, als ich von Herrn Günther die Information bekam, dass sich insgesamt 34 Personen angemeldet hatten.  Damit hatten wir vom Vorstand nicht gerechnet und uns darüber sehr gefreut.

 

Es war eine wunderschöne Weihnachtsfeier und eine großartige Harmonie. Man darf nicht vergessen, dass dies unsere erste Weihnachtsfeier nach 2 Jahren war.

Als ich zum Schluss alle fragte, wie das Essen, der Kaffee und Kuchen gewesen sei, haben alle gejubelt, es war alles perfekt. 

 

Wir vom Vorstand möchten euch frohe Weihnachten und ein fröhliches neues Jahr 2023 wünschen. Und wichtig, dass ihr alle gesund bleibt!

 

Zur Information, der Termin am 28.01.2023 wurde verschoben. 

Wir werden versuchen, im Februar 2023 einen neuen Termin zu finden, das Datum ist noch offen. Es geht um das Thema EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung). Termin und Uhrzeit werde ich euch rechtzeitig per E-Mail schicken.

 

Liebe Grüße Achim


Ausflug nach Finkenwerder

Am 12.11.2022 haben wir einen schönen Ausflug nach Finkenwerder gemacht und hatten zum Glück schönes Wetter. Mit der Linie 62 HVV-Hafenfähre fuhren wir übers Wasser nach Finkenwerder, die Fahrt dauerte ungefähr 25-30 Minuten.

Bei schönem Wetter wanderten wir an der Elbe entlang. Alle waren sehr begeistert. Nur schade, dass einige nicht dabei sein konnten. Aber wir hatten viel Spaß, das kann man auf den Fotos prima sehen. 

 

Zur Information, am 10.12.2022 feiern wir Weihnachten im Clubheim / Kulturzentrum der Gehörlosen. Gäste, die nicht Mitglied sind, müssen sich bei Herrn Günther Larsen anmelden (E-Mail-Adresse: guentherlarsen49@icloud.com). Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße

Achim


Oktoberfest im Clubheim/ Gehörlosenverband Hamburg e.V.

Unsere SHG hatte am 15.10.22 Oktoberfest im Gehörlosen-Zentrum/ Clubheim. Wir waren insgesamt 18 Personen. Es gab Weißwurst, Sauerkraut und Brezel. Alle waren vom Essen begeistert. Wir hatten das 1. Mal Essen bestellt, sonst wurde es immer selbst mitgebracht. Für die Weihnachtsfeier am 10.12.22 werden wir es daher noch einmal so machen.

Das Schönste ist, 2 neue Mitglieder sind dazu gekommen, Frau Jäger und Frau Müller.

Es war ein wunderbares Oktoberfest. Wie schön es war, könnt ihr oben auf dem Foto sehen.

Am 12.11.22 unternehmen wir einen Ausflug (Teufelsbrücke). Wer Interesse hat, kann gerne dabei sein. Uhrzeit und Treffpunkt werde ich euch noch rechtzeitig melden. 

 

Herzliche Grüße

Achim


Reise nach Sylt

Reise nach Sylt vom 4.7. bis 11.7.2022 

 

Am 4.7.2022 haben wir 5 TBL (taubblinde) Frauen uns vor dem Ferienhaus in Klanxbüll getroffen und unsere Zimmer verteilt. Durch die lange Fahrt waren wir alle etwas müde und hungrig, sodass wir am Abend vor unserem Haus, mit gedecktem Tisch, erst einmal gemütlich gegessen haben. 

 

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück, sind wir vom Bahnhof aus mit dem Zug nach Sylt/Westerland gefahren und weiter mit dem Bus nach Wenningstedt. Dort haben wir uns die Friesenkirche angesehen. Dann sind wir Richtung Uwe-Düne gelaufen. Die Uwe-Düne liegt mitten in Kampen und hat eine Höhe von 52,5 m, sie ist der höchste Berg von Sylt. Ein herrlicher Ausblick und man konnte rundherum die Landschaft und das Meer sehen und sich beschreiben lassen. Nach über 12 km Fußweg kamen wir am Restaurant Kupferkanne an und genossen dort die Getränke und Speisen. Am nächsten Tag ging es nach Keitum, um uns das Sylt Museum anzusehen, eine Geschichte über Sylt in einem Kapitänshaus von 1759. Vor dem Eingang ist der Unterkieferknochen eines Finnwals zu sehen. Nach List sind wir am darauffolgenden Tag gefahren, es ist im wahrsten Sinne das Hoch im Norden. Wunderschöne weiße Dünen, blühende Heide und ein großer Hafen mit vielen Fischkuttern. Auch Einkaufsläden, eine alte Boots- und Tonnenhalle gibt es dort. Darin gibt es Hüte, Taschen, Kleidung und vieles mehr zu kaufen sowie Getränke und Speisen. Als wir ankamen, war es ziemlich windig und es hatte geregnet, aber gegen Mittag kam schon die Sonne durch. So hatten wir mit Freude einen schönen Tag  verbracht.  

 

Am 8.7.2022 sind wir nach Dänemark gefahren, genauer gesagt nach Tonder und haben uns dort die Kleinstadt angesehen, sie liegt nahe der deutsch-dänischen Grenze. Eine historische Stadt, geschmückt mit liebevollen Pflanzen vor den Häusern, die dicht an dicht liegen. Danach haben wir uns Schloss Schackenborg angeschaut. Das Schloss wurde von 1993 bis 2014 von Prinz Joachim bewohnt. Er hatte hier auch Landwirtschaft und einen Forstbetrieb mit 969 Hektar. Die Mühle und die Schleuse in Tonder haben wir auch besichtigt.

 

Am nächsten Tag sind wir nach Hörnum gefahren. Am Strand haben wir Tetrapoden aus Beton gesehen. Sie sind jeweils 6 Tonnen schwer und bestehen aus 4 Betonarmen. Die Tetrapoden gehören zu Sylt. 2500 Stück sind es, 1 wiegt jeweils 6 Tonnen, um die Wucht des Meeres abzuwehren. Wir sind mit und ohne Schuhe am Strand entlang spazieren gegangen,  bis zum Hafen. An der Zugspitze entlang haben wir auch den Leuchtturm entdeckt. Es war ein sehr schöner Spaziergang, windig, bewölkt und die Sonne brach ab und an zwischen den Wolken durch. Wir hatten einen wunderschönen Blick ins Meer hinaus. 

 

Unseren vorletzten Tag haben wir mit einer Kutschfahrt in Keitum verbracht und sind dann, nach Kaffee und Kuchen, ca. 5 km nach Morsum gelaufen. Im Anschluss fuhren wir mit dem Zug zurück nach Klanxbüll in eine Pizzeria und haben uns dort alle satt gegessen. Zurück im Ferienhaus wurden die Koffer gepackt und der restliche Abend gemeinsam verbracht.

 

Wir danken Martina für die wundervolle Führung, es hat uns allen sehr gut gefallen. Dank gilt auch den TBA’s (Taubblindenassistent*innen) -  ohne euch wäre diese Reise nicht machbar gewesen. “DANKE”.

                                                                                                                                                         Patricia Siebert


Sport für Taubblinde - ein Angebot vom Hamburger Sportbund (HSB)

Hallo zusammen,

 

ihr habt Lust euch sportlich zu betätigen? Wer Freude an körperlicher Aktivität, Spannung, Entspannung und Spaß am Miteinander in der Gruppe hat, kann gerne freitags kommen.

 

Wann?

Ab 19.08.2022 (immer freitags) von 16:00 - 17:00 Uhr

 

Achtung: am 16.09.2022 und am 30.09.2022 findet kein Sport statt!

 

Wo?

Elbschule Holmbrook 20

 

Fragen?

Bitte wendet euch an Petra Bednorz / HSB

E-Mail: tab@petrabednorz.de

Handy: 0176  311 70 204 (WhatsApp, Signal, Telegram)

 

Herzlich willkommen :)

 


Tabli: Kommunikationshilfe für taubblinde Braillenutzer*innen

Am 12.08.2022 gab es im Clubheim des Gehörlosenverbands Hamburg e.V. wieder eine Versammlung zu der 17 Teilnehmer*innen eingeladen wurden. Leider konnten aufgrund der Urlaubszeit nicht alle kommen und es war an diesem Tag auch sehr heiß. Die Versammlung fand trotzdem statt und endete gegen 16:00 Uhr.

 

Nachmittags kam die Firma Help Tech zu Besuch und berichtete über ein neues Kommunikationssystem. Für Taubblinde stellt das Tabli eine sehr nützliche Kommunikationshilfe dar. Das Tabli ermöglicht einem taubblinden Menschen, direkt mit einer sehenden Person zu kommunizieren und umgekehrt. Das war sehr interessant.

 

Für den November werden wir einen Termin vereinbaren, damit uns von der Firma mehrere Produkte vorgestellt werden können. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Hinweis: Am 15.10.2022 haben wir wieder Versammlung und Oktoberfest - bitte vormerken :)


Ausflug - Barfußpark in der Lüneburger Heide

Ausflug in die Lüneburger Heide - Barfußpark

 

Wir trafen uns am 11.06.2022 im Hauptbahnhof (Reise-Information). Mit dem Auto fuhren wir in die Lüneburger-Heide zum Barfußpark. Insgesamt waren wir 14 Personen, mit dem Wetter hatten wir wieder einmal Glück. Alle waren gut gelaunt und wir gingen 4 Stunden nur barfuß! Das ist sehr ungewohnt und sehr anstrengend, aber es hat uns richtig Spaß gemacht. Zum Schluss habe ich gefragt, ob es allen gut gefallen hatte - alle wollen diesen Ausflug im nächsten Jahr noch einmal machen. Über diese Begeisterung habe ich mich sehr gefreut. Siehe Fotos die zeigen, wie schön es in der Lüneburger Heide, im Barfußpark, war.

 

Zur Information: Am 13.08.2022 um 13:00 Uhr haben wir eine Versammlung im Gehörlosen-Clubheim, jeder ist herzlich eingeladen.

 

Viele Grüße

Euer Achim


Ausflug - Lauenburg / Elbe

Ausflug am 07.05.2022 nach Lauenburg / Elbe:

 

Wir trafen uns um 10:00 Uhr im Hauptbahnhof an der Reise-Information. Wir hatten mal wieder Glück mit dem Wetter, insgesamt waren wir 21 Personen.

Da sich Martina Freyer mit dem Thema sehr gut auskannte, übernahm sie die Führung zur Geschichte von Lauenburg an der Elbe und ich (Achim) war sehr froh darüber, dass Martina die Führung  übernommen hatte. Es war sehr interessant und man konnte viele alte Häuser sehen. Nach einem 4-stündigen Spaziergang, war unser Ausflug zu Ende. Zum Schluss haben wir uns alle bei Martina herzlichst bedankt. Auf den Fotos sieht man, wie fröhlich wir alle sind.

 

Unser nächster Ausflug ist am 11.06.22, dann fahren wir mit dem Auto nach Egestorf.

Jeder ist herzlich willkommen. Treffpunkt und Abfahrt werde ich euch noch rechtzeitig melden.

 

Viele liebe Grüße

Euer Achim


Ausflug - Baumwipfelpfad Heide Himmel (Höchster Baumwipfelpfad Norddeutschlands)

Am 12.03.2022 unternahmen wir, die Selbsthilfegruppe, einen Ausflug zum Baumwipfelpfad (Heide Himmel) und Wildpark. Um 10:00 Uhr trafen wir uns im Hauptbahnhof (Reiseinformation)  mit insgesamt 23 Personen. 

Wir gingen ca. 4,5 Stunden spazieren und hatten zum Glück schönes Wetter.  Alle waren gut gelaunt und hatten viel Spaß. Zum Schluss waren wir alle erschöpft. Es war ein wunderbarer Tag. Wie die Stimmung war, kann man auf den Fotos schön sehen.

 

Wir freuen uns auf den nächsten Ausflug. Am 07.05.2022 fahren wir nach Lauenburg. 

Herzliche Grüße

Euer Achim


Endlich ein Wiedersehen im Clubheim!

 

Die geplante Weihnachtsfeier musste am 4. Dezember 2021 schon das 2. Mal wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Das hat uns alle schwer getroffen. 

Doch welche Freude, dass unsere Versammlung mit Neujahrsempfang am 22.01.2022 im Clubheim stattfinden konnte. 

Bild oben, links: Achim Ottlinger

Wir waren alle sehr erleichtert und das Wiedersehen war großartig. Es gab Sekt und Orangensaft, dazu Kaffee und Kuchen. 27 Gäste, alle 3-fach geimpft, kamen im Clubheim zusammen. Leider waren nicht alle Mitglieder dabei, aus Sorge sich mit Coronaviren anstecken zu können. Das ist auch in Ordnung, denn jede und jeder soll sich bei uns wohl fühlen. 

Auch für dieses Jahr möchte ich nochmals betonen, dass alle herzlich willkommen sind. Wir, die Selbsthilfegruppe, freuen uns auf euren Besuch!

 

Herzlichst

Euer Achim

 

 


VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN 2021


Weitere Termine:

 

27.03.2021   Ausflug (Stadtpark)

17.04.2021   Versammlung

Pause

18.09.2021   Versammlung

23.10.2021   Oktoberfest

11.11.2021   Weihnachtsfeier

 


Silberhochzeit und Versammlung, was für ein schönes Wiedersehen!

 

Zunächst das Jubelpaar! Susanne und Christian Schnaus hatten am 14.06.2021 ihren 25. Hochzeitstag und feierten mit uns gemeinsam ihr Jubiläum!

Wie man sieht - lauter fröhliche Gesichter und Menschen, die gute Laune verbreiten...

 

Am 02.10.2021 hatte die SHG "Hör- und Sehbehinderte und Taubblinde" im Clubheim eine Versammlung (13:00 - 16:15 Uhr). Insgesamt kamen 31 Mitglieder und es war ein wunderschöner Tag. Das Jubelpaar wurde natürlich auch gefeiert.

 

Wer Interesse hat dabei zu sein - einfach vorbei kommen. Hier ist meine E-Mail-Adresse: achimottlinger 1@werb.de

 

Herzlich willkommen - die Tür ist immer offen!

 


Unser erster Ausflug nach langer Zeit!

 

Am 29.05.2021 unternahmen wir Taubblinden einen Ausflug in den Stadtpark. Das Wetter war einmalig, da haben wir doch echt Glück gehabt. Alle waren gut gelaunt. Wir haben es uns schön gemütlich gemacht, Eis gegessen und dann später noch Kaffee getrunken. Wir haben uns herrlich unterhalten und viel gelacht. Man darf ja nicht vergessen - unser letztes Treffen war fast 8 Monate her. Keine Weihnachtsfeier, Osterfest, Versammlung - alles wurde abgesagt, wegen Corona.

Nun endlich hat es geklappt. Schaut mal auf dem Foto, wie schön es war. Beim nächsten Mal sind wir bestimmt mehr. 

 

Viele Grüße von

Achim (1. Vorsitzender) Christina (2. Vorsitzende) und Günther (1. Kassierer)


20.02.2021 und 27.02.2021 - FÄLLT AUS!

 

Der erste Termin in diesem Jahr für unsere Versammlung, am Samstag von 13:00 bis ca. 16:30 Uhr.

 

Achtung, es ist möglich, dass dieser Termin kurzfristig wegen der Corona-Bestimmungen abgesagt werden muss. Bitte rechtzeitig prüfen!


VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN 2020


Unsere Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am 28.11.2020 im Clubheim vom Gehörlosenverband statt. Termin bitte vormerken!!!

 

Dieser Termin muss wegen Corona leider ausfallen!!!


Die Vorstandswahl hat stattgefunden!

 

Foto: von links Achim Ottlinger, Christiane Larsen und Günther Larsen

 

Am 26.09.2020 gab es im Clubheim vom Gehörlosenverband Hamburg e.V. um 12:00 Uhr Neuwahlen für den Vorstand, denn André Kalk und Jacqueline Lange wollten ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortführen.

 

Insgesamt waren 21 Mitglieder anwesend. Die Wahl verlief wunderbar, ohne Probleme - das Ergebnis ist wie folgt:

 

1. Vorsitzender:  Achim Ottlinger 

2. Vorsitzende:   Christiane Larsen

Kassierer:             Günther Larsen

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Wer Fragen hat und mit uns Kontakt aufnehmen möchte kann uns gerne eine E-Mail schreiben an: achimottlinger1504@icloud.com.

 

Wir freuen uns auf euch!


Selbsthilfegruppe-Vorstandswahl am 26.09.2020

 

Einladung zur Neuwahl des Vorstands unserer Selbsthilfegruppe

 

Wann?

Samstag, 26.09.2020 um 12:30 Uhr

 

Anmeldung:

Anmeldung erforderlich bis zum 21.09.2020

 

Wo?

Gehörlosenverband Hamburg e.V.

Bernadottestraße 128, 22605 Hamburg

 

Herzlich willkommen

 

2. Vorsitzende

Jacqueline Lange


 

Unsere Termine für das Jahr 2020 im Gehörlosenverband Hamburg e.V.

Im Kultur- und Freizeitzentrum der Gehörlosen

Bernadottestraße 128, 22605 Hamburg-Othmarschen

Uhrzeit: 11:00 bis 16:00 Uhr

 

25. Januar                   Spieltag - FÄLLT AUS!!! Ersatztermin ist am 18.01.2020 im Restaurant!          

29. Februar                 Sitzung wegen Leitung SHG mit Mitgliedern um 12:00 Uhr. Ab 13:00 Uhr Fasching

28. März                        Wahlen - fällt aus wegen Coronavirus-Vorsichtsmaßnahmen - Ersatz 25.04.2020   

25. April                        (Spieltag) -  Vorstandswahlen - Einlass 11:00 Uhr, Wahlen 12:00 Uhr          

23. Mai                           Ausflug – Infos werden in der Gruppe besprochen - FÄLLT AUS!

13. Juni                         Ausflug – Infos werden in der Gruppe besprochen - FÄLLT AUS!               

20. - 29. Juli                 Urlaub in Dänemark - FÄLLT AUS!

August                            Sommerpause

26. September            Yoga - Änderung - Vorstandswahl!              

24. Oktober                  Oktoberfest

21. November             Spieltag

28. November             Weihnachtsfeier - FÄLLT AUS!

 

Wer sich alleine fühlt ist herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen und mitzumachen. Wenn ihr Informationen braucht, wendet euch gerne an André Kalk (1. Vorstandsvorsitzender) oder Jacqueline Lange (2. Vorstandsvorsitzende). Günther Larsen ist unser Kassenwart.

 

Kontaktdaten:

E-Mail - André Kalk: andre.kalk(ät)live.de

E-Mail - Jacqueline Lange: jacamae63(ät)gmail.com 


Veranstaltungen und Informationen


Stellungnahme!

 

Einige Verbände im Taubblindenbereich haben sich auf eine gemeinsame Stellungnahme zu ihrem Schreiben vom Dezember zur Festsetzung des Kostensatzes von Taubblindenassistenz verständigt.

Die Stellungnahme befindet sich im Anhang.

 

 

Download
Gemeinsame Stellungnahme TBA-Kosten 5-20
Adobe Acrobat Dokument 268.1 KB

Hallo zusammen,

 

hiermit teilt die SHG Hamburg euch mit, dass das  Stammtischtreffen am 25.01.2020 ausfällt. Der Grund ist, vom 24.01. - 26.01.2020 führt der TBA-Verband einen Kongress im Gehörlosenverband Hamburg durch.

 

Da der TBA-Verband einen Kongress durchführt, sind fast alle TBA beim Kongress und wir Betroffenen bekommen am 25.01.2020 keinen TBA.

Aber ein Betroffener hat einen Vorschlag gemacht und möchte gerne mit euch in ein Restaurant gehen. Einladung und Treffpunkt siehe unten.

 

TBL-Treffen Hamburg am 18.01.2020

 

Hallo ihr Lieben,

 

wir treffen uns am 18.01.2020,  weil es wegen des Kongresses (24.01.-26.01.2020) am 25.01 keine TBA gibt. Sorry.

Darum haben ich, Joachim und Jana vorgeschlagen, uns am 18.01.2020 mal alleine zu treffen und ins Restaurant zu gehen. Welches Restaurant werden wir noch überlegen und euch mitteilen.

 

Treffpunkt: 11:00 HH-Hauptbahnhof Reisezentrum - Ende 16:00 Uhr.

 

Wer kommen möchte, bitte bis zum 05.01.2020 anmelden, da wir im Restaurant immer 2 Wochen vorher reservieren müssen, jeder sollte auch einen TBA dabeihaben.

 

Anmeldung: 

bei mir per WhatsApp oder per E-Mail brinsel@gmx.de

WhatsApp:

017676981764

Bitte gerne weiterleiten

 

Liebe Grüße 

Lucas, Jana und Joachim


Hallo zusammen,

 

am 29.02.2020 findet keine Faschingsfeier in Gehörlosenverband Hamburg

statt.  Es findet eine Sitzung statt. Der Grund ist, dass André Kalk als

1. Vorstandsvorsitzender bei den Wahlen am 28.03.2020 nicht mehr kandidieren wird.

Daher wird am 29.02.2020 zusammen besprochen, wer die SHG Hamburg weiterleiten möchte. 

 

Liebe Grüße

SHG Hamburg


VERANSTALTUNGEN UND INFORMATIONEN 2019


 

Unsere Termine für das Jahr 2019:

 

26.01.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

23.02.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

23.03.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

27.04.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

25.05.2019 - Ausflug - Infos werden in der Gruppe besprochen

29.06.2019 - Ausflug - Infos werden in der Gruppe besprochen

Juli 2019     - Sommerpause

31.08.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

28.09.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

26.10.2019 - Infos werden noch bekannt gegeben

30.11.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Treffen im Gehörlosenverband

14.12.2019 - 11:00 - 16:00 Uhr         Weihnachtsfeier im Gehörlosenverband 

 

Wer sich alleine fühlt ist herzlich eingeladen einfach vorbeizukommen und mitzumachen. Wenn ihr Informationen braucht, wendet euch gerne an André Kalk (1. Vorstandsvorsitzender) oder Jaqueline Lange (2. Vorstandsvorsitzende). Günther Larsen ist unser Kassenwart.

 

Kontaktdaten:

E-Mail - André Kalk: andre.kalk(ät)live.de

E-Mail - Jacqueline Lange: jacamae63(ät)gmail.com

 

 


Veranstaltungen und Informationen


Weihnachtsfeier in Hamburg am 14. Dezember 2019

SHG Hör-, Sehbehinderte und Taubblinde Hamburg

 

Hallo ihr Lieben,

 

hiermit laden wir, der Vorstand Hamburg, euch ganz herzlich zur Weihnachtsfeier in Hamburg ein.

 

Wo: in Gehörlosenverband Hamburg e.V., Bernadottestraße 128, 22605 Hamburg-Othmarschen

 

Wann: 14.12.19 von 11:00 bis 17:00 Uhr.

 

 

Jeder ist herzlich eingeladen wie Familie, Angehörige, Freunde, Bekannte und Kinder.

Um 12:00 Uhr wird der Vorstand euch herzlich empfangen, dann zwischen 12:30 - 13:00 Uhr Mittagessen.

Nach dem Mittagessen wollen wir gerne mit euch Schrottwichteln und Bingo spielen, daher bitten wir euch ein kleines Geschenk für die Gewinne beim Spielen in Zeitungspapier einzuwickeln.

Wer möchte kann Spiele mitbringen und dann was anderes Spielen.

Wir würden uns freuen, wenn jemand etwas mitbringt wie Salat, Kuchen, Kekse, Brot, Käse oder Naschis u.s.w.

 

Bitte bis zum 8.12.19 beim Vorstand anmelden und uns schreiben, was ihr mitbringen wollt damit wir dann besser vorbereiten können, Anmeldung siehe unten E-Mail Adressen. 

 

Wir, der Vorstand, haben für die Mitglieder, Betroffene und TBA ein tolles Geschenk. Ungefähr um 15:30 Uhr können wir Kaffee und Kuchen machen. Kaffee, Tee und kalte Getränke könnt ihr beim Wirt bestellen.

 

Anmeldung siehe E-Mail Adressen

andre.kalk@live.de

jacamae63@gmail.com

 

Wir freuen uns auf euch,

liebe Grüße euer Vorstand Hamburg

 

Wegbeschreibung:

Von HH-Hauptbahnhof könnt ihr mit der S-Bahn 31 Richtung Altona oder mit der S-Bahn S 3 Richtung Pinneberg bis nach Altona fahren, dann von Altona mit den Bus 15 Richtung S-Othmarschen oder mit den Bus 15 Richtung Agathe-Lasch-Weg bis nach Wrangelpark fahren.

Beim Aussteigen "Wrangelpark" nach rechts gehen (Richtung Stadtmitte/Altona), nach 2 Minuten auf der linken Seite ist das weiße Gebäude vom Gehörlosenverband.


Stammtischtreffen in Hamburg am 30. November 2019

Hallo zusammen,

 

hiermit laden wir euch ganz herzlich zum Stammtischtreffen am 30.11.19 in Hamburg ein.

 

Wo: Gehörlosenverband Hamburg e.V., Bernadottestraße 128, 22605 Hamburg-Othmarschen.

 

Wann: 11:00 -16:00 Uhr

 

Wir wollen diesmal einen Spieletag machen, Spiele können mitgebracht werden.

Zwischen 12:00 - 12:30 Uhr wollen wir mit euch Mittagessen. Jeder kann etwas mitbringen wie

Salate, Würste, Frikadellen, Kuchen und Naschis, Kekse.

Wer was mitbringen möchte bitte beim Vorstand melden, siehe unten E-Mail Adressen. 

Nach dem Mittagessen dann Spielen. Zwischen 14:30 -15:00 Uhr dann Kaffee und Kuchen. 

Wir bitten euch für das Spielen ein kleines Geschenk mitzubringen und das in Zeitungspapier einzuwickeln.

Bitte bis zum 24.11.19 beim Vorstand anmelden und uns mitteilen was ihr mitbringen wollt wie Mittagessen, Kuchen u.s.w.

Selbst mitgebrachte Getränke sind in Raum nicht erlaubt. Kalte Getränke, Kaffee und Tee gibt es im Gehörlosenverband beim Wirt.

 

Die E-Mail Adresse vom Vorstand:

andre.kalk@live.de

jacamae63@gmail.com

 

Wegbeschreibung:

Von HH-Hauptbahnhof fahrt ihr mit der S-Bahn S 3 Richtung Pinneberg oder

mit der S-Bahn S 31 Richtung Altona bis nach Altona dann von Altona mit dem

Bus 15 Richtung Agathe-Lasch-Weg oder Richtung S-Othmarschen bis nach

Wrangelpark. Beim Aussteigen bitte nach rechts (Richtung Stadtmitte/Altona) gehen dann nach 2 Minuten ist das weiße Gebäude vom Gehörlosenverband auf der linken Seite zu sehen.

 

Wir freuen uns auf euch

Euer Vorstand Hamburg


Urlaubserinnerung Insel Römö, Dänemark!

Hallo zusammen,

 

hiermit möchten wir euch daran erinnern, dass wir mit euch Urlaub machen wollen.

 

Wo: Dänemark, auf der Insel Römö

 

Wann: Vom 20.07.2020 - 29.07.2020

 

Abfahrtzeiten werde ich noch bekannt geben, es muss noch weiter organisiert werden.

5 Personen haben sich bereits angemeldet, wir würden uns freuen wenn sich mehr Personen anmelden. Auch Angehörige, Bekannte u.s.w sind herzlich willkommen.

 

Anmeldungsfrist bis 31.12.2019       

 

Ende Dezember werde ich dann ein oder mehrere Häuser mieten und dann euch mitteilen, was es kostet.

Siehe im Anhang, da stehen viele Vorschläge was wir zusammen machen können.

 

Anmeldung beim Vorstand, siehe unten E-Mail Adressen

andre.kalk@live.de

jacamae63@gmail.com

 

Liebe Grüße euer Vorstand Hamburg

Download
SHG Urlaubsvorschläge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.3 KB

Stammtischtreffen in Hamburg - 28.09.2019

Hallo zusammen!
Hiermit laden wir euch zum Stammtischtreffen  in Hamburg ein.
Am 28.09.19 ist Stammtischtreffen im Gehörlosenverband Hamburg e.V. 
Beginn um 11:00 Uhr -16:00 Uhr.
 
Wir wollen einen Vortrag über das Thema "Usher - Syndrom, Taubblind und Assistenten"
machen. Wenn ihr fragen über das Thema habt könnt ihr gerne die 2. Leiterin Jacqueline Lange kontaktieren, ihre E-Mail Adresse siehe unten.
Der 1. Leiter André Kalk wird danach auch einen kurzen Vortrag machen über das Thema "Mitgliedschaft beim DTBLV", die Mitgliedschaft beim DTBLV ist Kostenlos weitere Infos werde ich am 28.09.19 sagen.
Wie immer wollen wir mit euch Mittagessen und Kaffee und Kuchen speisen.
Kaffee, Tee und kalte Getränke könnt ihr beim Wirt bestellen. Selbst mitgebrachte Getränke sind nicht erlaubt.
Ich, André Kalk, bringe einen Kartoffelsalat mit. Wer was mitbringen möchte wie Kuchen, Mittagessen oder Naschis - bitte uns Bescheid sagen bis zum 24.09.19, siehe E-Mail Adressen unten. Bitte auch bis zum 24.09.19 Bescheid geben,  wer kommen möchte. Danke!
Bei Fragen und Anmeldungen bitte hier unter E-Mail Adresse:
Wegbeschreibung:
Vom HH-Hauptbahnhof könnt ihr mit der S-Bahn S3 Richtung Pinneberg oder mit der S-Bahn
S31 Richtung Altona bis nach Altona fahren, dann von Altona mit dem Bus 15 Richtung 
Agathe-Lasch-Weg oder mit den Bus 15 Richtung  S-Othmarschen bis nach Wrangelpark fahren.
Dann beim Aussteigen nach rechts gehen, nach 2 Minuten zu Fuß ist auf der linken Seite das weiße Gebäude - das ist der Gehörlosenverband.
Wir freuen uns auf euch
Liebe Grüße
André Kalk und Jacqueline Lange

Einladung zu einem gemütlichen Sommerspaziergang mit leckerem, interessantem Ausklang

Liebe Interessierte,

im Auftrag von Wolfgang Biermanski schicken wir Euch/Ihnen eine Einladung zum Sommerspaziergang am 22. August 2018 am Mechtenberg - im Rahmen der SHG TBL AKTIV Dortmund (s. unten).

Wir wünschen allen einen schönen Ausflug!  

Karen Jahn 

Dr. Karen Jahn

Projektleiterin AOK

Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH

E-Mail    k.jahn@gesellschaft-taubblindheit.de

 

 

Einladung zu einem gemütlichen Sommerspaziergang mit leckerem, interessantem Ausklang

 

Hallo,

auch im Herzen unseres schönen Ruhrgebietes kann man in der Natur spazieren.

Wir wollend dies am Mechtenberg tun. Er liegt zwischen Essen, Gelsenkirchen, Herne und Bochum.

Ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit der bekannten Himmelsleiter.

Wir werden ca. eine Stunde spazieren. Das Tempo richtet sich nach dem / der Langsamsten.

Danach kehren wir in das leckere Hofcafe des Bauernhofes Budde Maas ein. Hier wird alles noch von Hand selber gebacken. Dort nehmen wir eine kleine Stärkung zu uns. Sicher werden wir noch von Frau Maas herzlich begrüßt und dürfen die sehr zahmen Hühner streicheln.

Dann gibt es sicher auch noch Eier zu fühlen, die ihr so wohl noch nicht gefühlt habt.

Glückliche Hühner legen eben besonders große Eier :O) 

 

Hier die genauen Daten:

 

Wann:                 Donnerstag, 22. August 2019 

Treffen:               um 13:45 Uhr

Wo:                       Bauernhof Budde Maas am Mechtenberg

                               Am Mechtenberg 5 * 45309 Essen 

 

Kosten:               Getränke und Speisen sind selber zu zahlen.

                               Sonst entstehen keine Kosten.

 

Anmeldung:     Bitte meldet Euch bis Sonntag, 18. August 18:18 Uhr bei Wolfgang Biermanski an.

 

Bitte denkt an Eure TBA oder sonstige Assistenz / Begleitung.

Diese Einladung darf gerne weitergegeben werden.

Wolfgangs Kontaktdaten findet man unter den Grüßen in dieser Nachricht.

 

Uns allen einen schönen Sommerspaziergang mit leckerem Ausklang

Wolfgang 

Mit sonnigen Grüßen

 

Wolfgang Biermanski

Aktivist und Inklusionsbotschafter

(völlig erblindet und an Taubheit grenzend schwerhörig)

Sie möchten mehr über Wolfgang erfahren ???

Geben Sie seinen Namen doch einmal in eine Suchmaschine ein.

 

Kontaktdaten:

Wolfgang Biermanski

Beien-Weg 21

D-44623 Herne

Tel. 0049 (0)23 23 / 29 08 112

e-mail: wolfgang.biermanski@gmx.de

Internet  www.gesellschaft-taubblindheit.de 


Sporttag in Essen am Baldeneysee 2019

NEUE INFOS (vom 15.07.2019) ZUM SPORTTAG IN ESSEN AM 3. AUGUST 2019!

 

Hallo Sportler !

Zunächst nur die Info, der Sporttag findet statt!!!!! - Ihr könnt euch auf die Suche nach Assistenten machen!

Bitte plant so, dass ihr am 3. August um 11 Uhr in Essen-Kupferdreh beim Verein TVK am Baldeneyer See seid.

Wir werden jetzt weiter planen und geben euch dann Mitte Juli genauere Informationen.

 

mit sportlichen Grüßen

Frank Pfaff mit Ulrike Hampel

 

Sporttag in Essen am Baldeneysee 2019 

Am Samstag, 03. August 2019 ab 11 Uhr besteht die Möglichkeit für einen Sporttag in Essen. 

Es können verschiedene Sportarten probiert werden!

Beispiele: Wandern, Tandemfahren, Kanufahren, Rudern, Drachenboot, Standuppaddeling

Genauere Infos gibt es, wenn wir fertig geplant haben.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Frank Pfaff

Mail: frank-pfaff@freenet.de 

oder Ulrike Hampel

Mail: u_hampel @web.de

Tel.: 0201 9598988

Handy: 015751092227

 

Dr. Karen Jahn

Projektleiterin AOK

Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH 

 

----------------------------------------------------

 

Liebe Interessierte,

 

da die Word-Datei zur Anmeldung nicht immer auszufüllen war, schicke ich im Auftrag von Frank Pfaff nochmal den Text der Anmeldung (s. unten).

Wir hoffen, dass es viele Anmeldungen gibt, damit der Sporttag stattfinden kann.

Mit besten Wünschen!

Karen

 

Dr. Karen Jahn

Projektleiterin AOK

Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH

Telefon       +49 (0)201 266770-47

Fax             +49 (0)201 266770-57

Mobil          +49 (0)159 01892637

E-Mail        k.jahn@gesellschaft-taubblindheit.de

 

Sporttag in Essen am Baldeneysee 2019

 

Am Samstag, 03. August 2019 besteht die Möglichkeit für einen Sporttag in Essen, aber nur, wenn sich genügend Taubblinde anmelden!!!!

 

Bei der Anmeldung bitte jetzt schon ankreuzen, was ihr gerne für Sport machen oder probieren möchtet (s. unten). So können wir für genügend Helfer sorgen.

Welche Sportangebote sind möglich:

- Wandern

- Tandemfahren

- Kanufahren

- Rudern

- Drachenboot ( bis zu 20 Personen sitzen in einem Boot und paddeln

gemeinsam)

- Standuppaddeling (auf einem großen Brett wird im Stehen oder im Knien gepaddelt, auch das kann man mit mehreren auf einem Brett probieren. Wie beim Surfen kann man als Anfänger auch schon mal ins Wasser fallen - aber es ist Sommer und ihr seid nicht alleine)

 

Nach dem 20.6. 2019 geben wir euch Bescheid, ob der Sporttag stattfindet, erst dann werden wir

Assistenten suchen. Genauere Infos gibt es, wenn wir fertig geplant haben.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!!!!!!!!!!!!!!

 

Anmeldung bis zum 20.06.2019 bei Frank Pfaff Mail: frank-pfaff@freenet.de oder

Ulrike Hampel - Mail: u_hampel @web.de - Tel.: 0201 9598988 - Handy: 015751092227

 

ANMELDUNG zum Sporttag 03.08.2019

 

Name: ________________________

 

Ich möchte an folgendem Sportangebot teilnehmen (Bitte ankreuzen):

 

- Wandern

 

- Tandemfahren

 

- Kanufahren

 

- Rudern

 

- Drachenboot ( bis zu 20 Personen sitzen in einem Boot und paddeln gemeinsam)

 

- Standuppaddeling ( auf einem großen Brett wird im Stehen oder im Knien gepaddelt, auch das kann man mit mehreren auf einem Brett probieren. Wie beim Surfen kann man als Anfänger auch schon mal ins Wasser fallen - aber es ist Sommer und ihr seid nicht alleine.

 

Anmeldung bis zum 20.06.2019

 

Bei Frank Pfaff

Mail: frank-pfaff@freenet.de

 

oder Ulrike Hampel

Mail: u_hampel @web.de

Tel.: 0201 9598988

Handy: 015751092227

Download
Sporttag ANMELDUNG.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.7 KB
Download
Sporttag in Essen am Baldeneysee 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 65.4 KB

Beratung bei Hildegard Bruns in Bielefeld

Liebe Interessierte,

 

zur Information:  Am Donnerstag, den 4. Juli 2019 gibt es eine Beratung durch Hildegard Bruns (EUTB für Taubblinde/Hörsehbehinderte) im Umweltzentrum Bielefeld (im Hörgeschädigtenzentrum HGZ).

Es gibt im Juli kein Treffen „Live-Kommunikation“ (früher Lormtreff)! Das nächste Treffen „Live-Kommunikation“ ist erst wieder am 1. August.

 

Beratung – wo?

Umweltzentrum (UWZ) im HGZ-Raum Hörgeschädigtenzentrum

August-Bebel-Str.16-18  

33602 Bielefeld (Wegbeschreibung siehe unten)

 

Wann:       04. Juli 2019   

 

Uhrzeit:    15:30 - 18:30 Uhr 

 

Mit herzlichen Grüßen

Karen Jahn

Dr. Karen Jahn, Projektleiterin AOK

Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH

 

Wegbeschreibung vom Hauptbahnhof Bielefeld:

Vom Bahnhof aus zu Fuß sind es etwa 15 Minuten.

Die Adresse ist:     Umweltzentrum, Hörgeschädigtenzentrum HGZ, August-Bebel-Str. 16 -18, 33602 Bielefeld.

 

Mit der Straßenbahn Nr. 2 vom Hauptbahnhof zur Beckhausstraße, aussteigen und ca. 5 Minuten zu Fuß zum Umweltzentrum.


Ausflug in den Serengeti-Park - wer möchte mit am 29.06.2019?

Hallo ihr Lieben,

 

wir wollen mit euch am 29.06.2019 einen Ausflug machen.

 

Wo?

Wir werden mit euch zum Serengeti-Park fahren.

Ich habe bereits eine Bustour reserviert, die Bustour dauert ca. 50 Minuten. Wir werden mit dem Serengeti Bus durch den Park fahren, zwischendurch wollen wir mit euch Mittagessen. Selbst mitgebrachtes Essen ist nicht erlaubt wegen der Tiere.

       

Preise für Eintritt und Essen siehe Anhang.

 

Anmeldung:     

Wer mitkommen möchte, bitte bis zum 17.06.2019 bei mir oder bei Jaqueline Lange

Bescheid sagen, vielen Dank. Bitte schreibt auch, was ihr Essen wollt (siehe Anhang).

Ich muss am 17.06.2019,  zwei Wochen vor Anreise, beim Serengeti-Park Bescheid sagen, was wir Essen wollen und wieviele Personen wir sind.

 

Anmelden bitte unter der E-Mail Adresse:

andre.kalk@live.de

jacamae63@gmail.com

 

Treffpunkt:

Wir Treffen uns um 9:00 Uhr am HH-Hauptbahnhof vor dem Reisezentrum.

Der Zug fährt ab 9:38 Uhr auf Gleis 13 D-F,  Ankunft in Hodenhagen um 11:28 Uhr.

Wer mit dem Auto kommen möchte oder mit dem Bus, den können wir dann in Hodenhagen treffen.

 

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Liebe Grüße

André Kalk und Jaqueline Lange

Download
Kombiangebote-f. Menschen m. Behinderung
Adobe Acrobat Dokument 493.3 KB
Download
Gruppenpreise 2019 S. 1-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Interessante Veranstaltung in Bielefeld!

Selbsthilfegruppe Hör-Sehbehinderte Bielefeld

 

Einladung zur „Live-Kommunikation“ (früher Lormtreff) in Bielefeld

(Donnerstag, 06. Juni 2019, Zeiten siehe unten)

 

Liebe Freunde, Freundinnen, Angehörige und Interessierte in der Selbsthilfe,

wir sind eine nette Gruppe von taubblinden und hörsehbehinderten Menschen. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstag im Monat (nicht am 3.10. Feiertag).

 

Bei unseren Treffen mit dem Namen „Live-Kommunikation“ wird es wieder viel Interessantes geben: Bekanntgabe von Informationen, miteinander unterhalten und spielen, Lormen üben (ca. 30 Minuten), taktiles Gebärden und vieles mehr!! Es gibt Kaffee und Kekse!

 

Lormen ist ein Tastalphabet ideal für hörsehbeeinträchtigte Menschen. Buchstaben werden mit Punkten und Strichen in die Hand geschrieben.  Beim taktilen Gebärden werden Gebärden abgefühlt.

 

Wo:  

Umweltzentrum (UWZ) im HGZ-Raum Hörgeschädigtenzentrum

August-Bebel-Str.16-18  

33602 Bielefeld (Wegbeschreibung siehe unten im Anhang bei der Anmeldung)

 

Wann:

06. Juni 2019   

 

Uhrzeit:

15:30 - 18:30 Uhr 

 

Sind Sie / Bist Du / Seid Ihr dabei?

 

Herzliche Grüße

Helena Schmidt und Hildegard Bruns

 

Anmeldungen bitte an:

Helena Schmidt

E-Mail: schmidt.helena60@gmail.com

 

oder

 

Frau Dr. Karen Jahn

Projektleitung „Taubblind sein ‑ Selbsthilfe leben lernen“

Deutsche Gesellschaft für Taubblindheit gGmbH

Telefon 0201 266 770 - 47

Fax:        0201 266 770 – 57

Mobil    0159 01892637

E-Mail:    k.jahn@gesellschaft-taubblindheit.de

 

Download
Anmeldung + Wegbeschreibung - 06.06.2019
Adobe Acrobat Dokument 47.3 KB

Ausflug geplant - wer möchte mitkommen?

Hallo ihr Lieben,

 

wir wollen mit euch am 25.05.2019 einen Ausflug machen.

 

Was?

Wir fahren zusammen in die Speicherstadt Hamburg und schauen uns dort das Miniatur Wunderland an*. Danach gehen wir zur Elbphilharmonie und von dort aus können wir uns den Hamburger Hafen ansehen. Dann fahren wir mit der HVV-Fähre durch den Hafen und im Anschluss laden wir euch zum Eis essen ein.

Bitte selbst für unterwegs etwas zu Trinken und eine Kleinigkeit zu Essen mitbringen.

Eintritt und Eis essen bezahlt die SHG Hör- und Sehbehinderte und Taubblinde.

 

Treffpunkt:

Hamburg-Hauptbahnhof um 11:00 Uhr vor dem Reisezentrum.

Ausflug bis ca. 17:00 / 18:00 Uhr.

 

Anmeldung:

Bitte per E-Mail anmelden bis zum 22.05.2019 bei:

André Kalk:                   andre.kalk@live.de    oder

Jaqueline Lange:        jacamae63@gmail.com

 

Eintritt und Eis essen: 

KOSTENLOS

 

Herzlich willkommen!

 

*Der Ausflug ins Miniatur Wunderland muss aus organisatorischen Gründen leider ausfallen :(