Neu – Gebärdensprach-Dolmetscheinblendung im Fernsehen mit HbbTV!

Der Gehörlosenverband Hamburg informiert über neue Gebärdensprach-Dolmetscheinblendungen im Fernsehen.

 

Ab sofort ist es möglich für 2 bekannte Fernsehsendungen Gebärdensprachdolmetscher einzublenden, und zwar für die Sendungen:

 

„Hart aber fair“ und „Anne Will“.

 

Bisher gab es zur Sendung nur Untertitel im Fernsehen oder die Möglichkeit die Sendungen nachträglich über die Mediathek mit Dolmetscheinblendungen anzuschauen. Jetzt können im Fernseher Dolmetscher sofort dazu geschaltet werden, während die Sendung läuft – aber wie?

 

Technisch ist das möglich, wenn der Fernseher einen Internet-Anschluss und HbbTV hat. Hier muss jeder selbst schauen, wie der Fernseher richtig eingestellt werden muss, damit die Dolmetscher für diese 2 Sendungen hinzugeschaltet werden können. Meistens gibt es auf der Fernbedienung einen roten Knopf, mit der man Einstellungen vornehmen kann. Hat der Fernseher kein HbbTV, dann benötigt man zusätzlich einen Recorder.

 

Wenn kein Fernseher mit Internetanschluss oder HbbTV vorhanden ist, kann auch ein Laptop oder PC mit Internetverbindung genutzt werden. Die Sendungen können dort über die Mediathek mit Einblendung von Gebärdensprachdolmetschern angeschaut werden und zwar zeitgleich wenn die Sendung auch im Fernsehen läuft.

 

Viel Spaß bei der nächsten Sendung mit Gebärdensprache.