"International Virtual Cultural Centre of the Deaf (IVCCD)"

 Ein Erasmus+ Programm mit der Referenz-Nr. 2018-1-RO01-KA204-049336.

Dieses Projekt wird finanziell durch die Europäische Kommission gefördert.

 

 Seit Oktober 2018 ist der Gehörlosenverband Hamburg wieder Teil eines europäischen Gemeinschaftsprojekts, dieses Mal mit den Partnerländern Rumänien (Projektleitung), Polen und Tschechien.  Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen und endet im Juli 2021.

Daher wird diese Seite regelmäßig aktualisiert und befindet sich noch im Aufbau!

 


          Deutschland                              Rumänien                                     Polen                                    Tschechien


 

Beschreibung des Projekts:

Dieses Projekt, mit dem Titel "International Virtual Cultural Centre of the Deaf" (kurz: IVCCD),

ist entstanden, um eine Art "virtuelles Kulturzentrum" über eine Plattform (Internet) zu entwickeln, auf der Beiträge zu den verschiedensten Themen aller Partnerländer kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Beiträge betreffen Themen aus den Bereichen Gehörlosenkultur, Gebärdensprache, Wissenschaft, Theater, Comedy, Songs und persönliche Erfahrungen. Fast alle Beiträge werden in Form von Videos barrierefrei veröffentlicht, d.h. Videos in den Gebärdensprachen aller vier Partnerländer, mit Untertiteln oder Vertonungen in allen vier Landessprachen. Durch die gezielte barrierefreie Gestaltung der Beiträge ist es möglich geworden, ein multimediales Informations- und Unterhaltungsangebot  für alle Interessierten zu schaffen - unabhängig von ihrem Hörstatus, d.h. für gehörlose, schwerhörige, ertaubte und hörende Menschen - mit und ohne Gebärdensprachkompetenz.

 

In die verschiedensten Themen kann hier auf diesen Seiten hineingeschaut werden. Einfach auf die Fotos oder Links klicken und schon geht's los... Es sind Beiträge, die vom deutschen Projekt-Team direkt in DGS/Deutsch erstellt wurden oder Beiträge von Partnerländern, die vom Projekt-Team in DGS/Deutsch übersetzt wurden.

 

Die eigentliche Projekt-Website, natürlich kostenlos, findet ihr unter diesem Link: http://www.ivccdeaf.tk oder ganz oben auf das Projekt-Logo klicken. Hier sind alle Beiträge aller Partnerländer gesammelt, in den originalen Sprachen und den jeweiligen Übersetzungen. Dort findet ihr verschiedene Rubriken (9 Felder) mit unterschiedlichen Themen. Wenn ihr darauf klickt, findet ihr dort die jeweiligen Beiträge (Videos, Links) der vier Partnerländer. 

Achtung, das Projekt ist noch nicht abgeschlossen, die Projekt-Website befindet sich ebenfalls noch im Aufbau.

 

Das Projekt-Team wünscht euch viel Spaß beim Stöbern!

 

Ein Beitrag vom deutschen Projekt-Team: Bettinas Schwimmkarriere und wie wurde sie Schauspielerin? Neugierig? Dann bitte auf das Bild klicken :)

 

Ziele des Projekts:

Wie jede Kultur, bezieht sich die Kultur der Gehörlosen auf gemeinsame Werte, Erfahrungen und Traditionen, vor allem jedoch auf ihre gemeinsame Sprache, die Gebärdensprache.

Um den Gedanken der Inklusion und Integration weiter voranzubringen, ist es notwendig, nicht nur gesamtgesellschaftlich ein Bewusstsein für Anderssein zu schaffen, sondern auch innerhalb der Gehörlosengemeinschaft die kulturelle Identität ihrer Mitglieder zu stärken, um somit zur Förderung und zum Erhalt dieser Kultur beizutragen.

 

Sichtbar werden und sich selbst als aktive Kulturschaffende zu zeigen und zu erleben - dies ist ein Anliegen dieses Projekts.

Ein Beitrag/Link vom polnischen Projekt-Team: Englischer Song mit dem Titel "See you again", Künstler: Wiz Khalifa -  ft. Charlie Puth - in polnischer Gebärdensprache (PJM) interpretiert von MMM (Mlodzi Migaja Muzyke) & SIGN-SING

 

Ein weiteres Anliegen dieses Projekts ist, einen Beitrag zur Entwicklung einer positiven Sichtweise und wertschätzenden Einstellung Hörender gegenüber gehörlosen Menschen und der Gehörlosengemeinschaft zu leisten, aber auch umgekehrt. Durch die gemeinsame Projektarbeit erfahren auch hörbehinderte Team-Mitglieder und Unterstützer*innen dieses Projekts etwas über die Verhaltens- und Denkweisen hörender Menschen.

 

Förderung einer inklusiven Gesellschaft:

Tatkräftige Unterstützung zur Förderung einer inklusiven Gesellschaft - wie kann dieses Projekt dazu beitragen?

  • Aufklärung durch Themenvielfalt
  • Barrierefreier und kostenloser Zugang zu einer Internet-Plattform mit vielfältigen Informationen und kulturellen Beiträgen
  • Inklusive Projektgestaltung durch die Beteiligung gehörloser, schwerhöriger und hörender Menschen
  • Entwicklung und Stärkung der kulturellen Identität Gehörloser durch aktive Beteiligung an Themen und Videoproduktionen
  • Erfahrungsaustausch, Einblicke und gegenseitige Wertschätzung durch die gemeinsame Projektarbeit zwischen Menschen unterschiedlichen Hörstatus
  • Einblicke in andere Sichtweisen und Themen aus Rumänien, Polen und Tschechien

Ein Beitrag vom rumänischen Projekt-Team - übersetzt in DGS/Deutsch: Wie ist es, als einziges hörendes Kind in einer gehörlosen Familie aufzuwachsen? Hier die persönlichen Erlebnisse von Lavinia mit einem Klick auf das Bild

 

Die Corona-Pandemie hat natürlich auch die Projektarbeit beeinflusst, sodass Veranstaltungen und Workshops noch nicht stattfinden konnten. Dies wird nachgeholt, sobald dies möglich ist und dann selbstverständlich auch darüber berichtet.

 

Bleibt dabei und weiterhin viel Spaß beim Stöbern - hier oder auf der Projekt-Website

Weitere Videos in Gebärdensprache zu den unterschiedlichsten Themen aller Partnerländer findet ihr auf der nächsten Seite... 

https://www.glvhh.de/projekte/eu-projekt-virtuelles-kulturzentrum-ivccd/videos-links-in-gs-untertitel-ton/