Selbsthilfegruppe – G.A.T. Gebärden AIDS-Team


Seit 21.04.1995 gibt es in Hamburg das Gebärden AIDS-Team (G.A.T.), eine Gruppe gehörloser, schwerhöriger, spätertaubter und hörender Menschen, die Aufklärung und Informationen zum Themenbereich HIV und AIDS, speziell für hörbehinderte Menschen, anbieten.

 

Das Team bietet Infostände, Beratungen und Vorträge in Gebärdensprache an, denn es gibt leider immer noch zu wenig Aufklärung für hörbehinderte Menschen. Nicht nur Betroffene sind willkommen, auch Angehörige, Ratsuchende und Freunde.

Das Team arbeitet auch mit der AIDS-Hilfe Hamburg zusammen und mit der Beratungsstelle der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz.

 

Wichtig: Alle Mitarbeiter*innen und Berater*innen vom Gebärden AIDS-Team haben eine Schweigepflicht.

 

Viele Informationen und Aufklärung zum Thema HIV, Aids, Ansteckungsgefahr, Recht etc. gibt es auch in Gebärdensprache hier: https://www.gehoerlosen-aids-info.de

 

und einen weiteren Bericht hier:

https://magazin.hiv/2015/04/22/zum-zwanzigsten-wuenschen-wir-uns-applaus/


Neuigkeiten in 2022!


Nach ca. 10 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit werden Jochen Aldag und Michael Stürmer nicht mehr aktiv in der Aidshilfe tätig sein. Ein langer Zeitraum, in dem durch Engagement und Herzblut viel bewegt wurde. Großer Dank gilt ihnen beiden und wie schön, dass sie uns im Hintergrund noch erhalten bleiben :)

 

Mit dem Start ins neue Jahr 2022, sind Philipp Wacker und Enrico Randow nun die neuen Frontmänner und direkten Ansprechpartner des G.A.T. Auch sie sind schon viele Jahre dabei - herzlich willkommen und viel Erfolg bei euren Vorhaben!


Beratungszeiten für Gehörlose/Schwerhörige:

Es gibt keine speziellen Zeiten. Wer eine Beratung wünscht, bitte per E-Mail (gat@aidshilfe-hamburg.de) mit uns einen Termin abmachen.

 

Wo?

AIDS-Beratungsstelle für Gehörlose

Gebärden AIDS-Team

c/o AIDS-Hilfe Hamburg e.V.

Lange Reihe 30-32

20099 Hamburg

 

Kontaktdaten:

Fax: (040) 23 51 99 99

E-Mail: gat@aidshilfe-hamburg.de

Website: www.gehoerlosen-aids-info.de

Website:  https://www.aidshilfe-hamburg.de/beraten/infoline-gebaerdenteam


Ehrenamtliche Mitglieder im Gebärden AIDS-Team stellen sich vor:

Philipp Wacker, Teamleiter Einkauf

(Ansprechpartner)

1985 geboren und von Geburt an hochgradig schwerhörig, beherrscht die Gebärdensprache sehr gut.

Ich bin seit Februar 2018 im Gebärden Aids-Team (G.A.T.) dabei, nachdem mich Jochen und Michael gefragt haben, ob ich mitmachen möchte. Ich freue mich dabei zu sein, denn es war mir in jungen Jahren immer ein Anliegen und Wunsch, dass es für gehörlose und hörbehinderte Menschen mehr Aufklärung, Beratungs- und Informationsmöglich-keiten geben sollte. Denn viele Informationen und Beratungen sind leider nicht barrierefrei gestaltet. Deswegen möchte ich Hörbehinderte und Gehörlose darüber informieren. Ich freue mich hier tätig zu sein, nachdem ich viele Ehrenämter in meinem bisherigen Leben hatte und mich so einbringen kann.

 

Enrico Randow, Sales Advisor im Einzelhandel (Ansprechpartner)

1976 geboren, gehörlos und schwul.

Seit 2010 bin ich beim Gebärden Aids Team (G.A.T.) dabei.

Ich möchte besonders junge gehörlose Menschen gerne über das Thema HIV und Aids aufklären, da es so wichtig ist und das möchte ich unterstützen. 

Michael Stürmer, Vermessungstechniker

(nicht mehr aktiv)

1960 geboren, gehörlos und schwuler Vater von 2 Kindern.

Ich habe jahrelang in verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern gearbeitet und habe daher auch Erfahrung im Umgang mit Menschen. Dank Michael Scheffel bin ich nun im Gebärden Aids-Team dabei.

Ich möchte mit meinem Wissen im Bereich HIV und Aids den gehörlosen Menschen wie Schwulen und Heteros helfen.

Als schwuler Vater habe ich auch Erfahrungen in einer Selbsthilfegruppe gemacht, die ich gern weitergeben möchte.

Es ist mir auch bekannt, daß wir Gehörlosen oftmals vor Barrieren stehen, genaue Infos und Beratung zu bekommen. Um diese zu überwinden, stehe ich für die Gehörlosen zur Verfügung.

 

Jochen Aldag, Versicherungskaufmann

(nicht mehr aktiv)

1963 geboren, hochgradig schwerhörig und schwuler Vater von 2 Kindern.

Ich bin in das Gebärdenteam Aidshilfe eingetreten, weil ich mein Wissen über das Thema HIV und AIDS gern an Mitmenschen weitergeben möchte. AIDS geht nicht nur schwule Menschen an, sondern auch andere wie Heteros und Lesben. Gerade Gehörlose bekommen sehr schlecht Informationen zum Thema HIV und Aids über Medien (wie z.B. TV, Radio und Zeitschriften). Diese sind für Gehörlose oftmals schlecht verständlich und führen leider immer wieder zu Missverständnissen bei der Aufnahme dieser Informationen. Gerade deswegen möchte ich Gehörlose und Schwerhörige hierbei unterstützen.

Früher war ich oft ehrenamtlich in Vereinen tätig,  daher habe ich Erfahrung im Umgang mit Menschen.    


Neue Beratungstermine für 2020

Beratung für Gehörlose:

Unsere Beratungen finden am ersten Mittwoch im Monat von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr in der Aids-Hilfe Hamburg statt. Ein anderer Termin ist immer nach Vereinbarung möglich, schreib uns eine Mail.

 

08.01.2020

05.02.2020

04.03.2020

01.04.2020

06.05.2020

03.06.2020

01.07.2020

05.08.2020

02.09.2020

07.10.2020

04.11.2020

02.12.2020

 

Hier findet die persönliche Beratung statt:

AIDS-Hilfe Hamburg

Lange Reihe 30 - 32 (Nähe Hauptbahnhof)

20099 Hamburg

 

Unsere gehörlosen und schwerhörigen Mitarbeiter/innen beraten euch bei Problemen und beantworten eure Fragen.

Die Mitarbeiter sind an die Schweigepflicht gebunden!

 

Direkt - nur für eine Notfall–Vereinbarung:

Jochen Aldag : jochenaldag@kabelmail.de

Michael Stürmer : michastuermer@web.de