TESS und andere Telefon-Serviceleistungen in Gebärdensprache

Der Gehörlosenverband Hamburg e.V. hat ein besonderes Angebot für Mitglieder:

 

       I) Kostenloses Telefonieren über TESS! Einige kennen dies bereits, z.B. wenn Sie einen Arzttermin vereinbaren möchten oder mit dem Vermieter sprechen wollen, weil es in Ihrer Wohnung ein Problem gibt.

 

       II) Neben TESS gibt es noch 4 weitere Telefon-Angebote. Auch hier kann kostenlos direkt mit dem Serviceanbieter telefoniert werden:

 

1) Das Hilfetelefon. Der Gehörlosenverband hat hierüber schon berichtet. Dies ist ein Hilfetelefon für Frauen, die z.B. häusliche Gewalt erfahren haben, verfolgt werden, verzweifelt sind oder schnell eine Beratung brauchen. Die betroffenen Frauen oder auch andere Personen können dort kostenlos anrufen.

2) Das Jobcenter / Die Agentur für Arbeit. Sie haben Fragen wie man einen Antrag stellt oder Schwierigkeiten beim Verstehen von Texten? Dann rufen Sie dort an.

3) Die Rentenversicherung. Hier gilt das gleiche. Wenn Sie z.B. Fragen zur Rentenberechnung oder Verständnisfragen haben – dann können Sie dort anrufen.

4) Die Kompass-Pflegeberatung. Wenn Sie z.B. in der Familie einen Pflegefall haben, nicht wissen, welche Pflegestufe Ihnen oder einem Angehörigen zusteht, wie und wo man eine Pflegekraft beantragen kann, Fragen zu Pflegeleistungen haben und wie der ganze Ablauf ist? – dann können Sie dort direkt anrufen.

 

       III) Das Bürgertelefon: Neben den 4 oben genannten Angeboten und TESS gibt es auch ein Bürgertelefon. Hier können Sie anrufen, wenn Sie z.B. schnell einen Reisepass beantragen möchten, Sie Ihren Namen ändern möchten und nicht wissen, wo Sie das machen müssen und welche Unterlagen Sie dafür brauchen.

       

Wann können Sie im Gehörlosenverband kostenlos telefonieren? Zu unseren Beratungszeiten:

     

Dienstags:            15:00 Uhr – 18:00 Uhr 

Mittwochs:           10:00 Uhr – 15:00 Uhr.

 

Probieren Sie es einfach mal aus :)