Begrüßung vom Vorsitzenden Stefan Palm-Ziesenitz

Hallo liebe gehörlose und hörende Freunde aus Hamburg und Umgebung,

 

hiermit stelle ich mich vor: Ich heiße Stefan Palm-Ziesenitz, im August bin ich als Vorsitzender im Gehörlosenverband Hamburg gewählt worden und habe somit die Nachfolge von Ralph Raule angetreten.

 

Durch den gleichzeitigen Arbeitsplatzwechsel, auch im Monat August, werde ich als Vorsitzender nicht allzu stark agieren können wie man es von Ralph Raule gewohnt war. Aber ich werde mein Bestes geben, vieles zum Wohle der Gehörlosen in Hamburg zu tun. 

Ich freue mich sehr, dass der bisherige Vorsitzender Ralph Raule zum ersten Senatskoordinator für die Gleichstellung Menschen mit Behinderung gewählt wurde, der selbst schwerbehindert ist, und er für die Inklusion behinderter und auch gehörloser Menschen sich einsetzen wird.

 

Wegen der Corona-Pandemie musste eine größere Veranstaltung, der Tag der Gehörlosen am 19. September 2020 ausfallen. Die Vorstand hatte das so nach langer Überlegung und Diskussion entschieden, weil dort die Corona-Regeln wie z.B. Sicherheitsabstände am Bierstand nicht einzuhalten waren.

Trotzdem kann man andere kleinere Veranstaltungen im Clubheim durchführen wie z.B. Versammlungen, Seniorentreffs, Kurse oder KOFOs usw. bis maximal 50 Personen unter Wahrung der Sicherheitsabstände und nach vorherigen Teilnehmer-Anmeldungen. 

 

Das Fachamt Eingliederungshilfe (ist zuständig für die Finanzierung von Gebärdensprachdolmetscher:innen wie z.B. für Gehörlose im privaten Bereich, oder für gehörlose Studenten für die Vorlesungen) tut sich schwer mit den Kostenübernahmen. Sehr viele Gehörlosen habe bis jetzt noch keine Genehmigung für ihre Anträge bekommen.

Dagegen müssen wir vorgehen und nehmen auch Kontakt mit dem Hamburger Senat auf. Mit ihm wollen wir auch über das weitere Vorgehen mit 5-Punkte-Plan und Einführung eines “Gehörlosengesetzes” (vergleichbar mit Blindengesetz, wo Blinde u.a. Anspruch auf Blindengeld haben) besprechen.

 

Falls Ihr noch offene Fragen oder Wünsche haben sollte, könnt Ihr euch gerne per E-Mail an den Geschäftsführer Thomas Worseck (thomas.worseck[a]glvhh.de) oder an mich (stefan.palm-ziesenitz[a]glvhh.de) wenden.