Erfahrungsbericht mit Maske - Alternative neue Idee gefunden!

Erfahrungsbericht mit Maske – schöne Alternative gefunden

 

Mit Maske ist eine Verständigung beim Einkaufen für Gehörlose am Verkaufsstand sehr schwierig. Oft muss man sich kenntlich zeigen, dass man nicht hören kann und gehörlos ist, indem man auf die eigenen Ohren zeigt. 

So muss man für den/die  Verkäufer:in z.B. mit Hilfe des Handys etwas aufschreiben, um zu zeigen was man möchte. Dies ist sehr mühselig. Auch wird nicht richtig vom Gegenüber erkannt ob man gehörlos ist, da unsere Behinderung ja nicht sichtbar ist.

 

So hat Stefan Palm-Ziesenitz eine alternative, sehr gute und bisher erfolgreiche Lösung gefunden und diese getestet. Er hat eine Maske mit der Aufschrift „Lautsprache zwecklos! Gebärde bitte mit mir.“ bedrucken lassen. Die Reaktionen beim Einkaufen waren sehr erfolgreich und Er war sehr erstaunt. Die Verkäufer haben gleich von Beginn an versucht eine Kommunikation über Gestik herzustellen, ohne dass er zuvor einen Hinweis geben musste, dass er gehörlos ist.

 

Es ist ein Versuch wert. Jeder kann sich selber eine Maske bedrucken lassen, dies findet man im Internet über Google unter „Masken selbst bedrucken lassen“.

Wie ihr diese bedrucken wollt ist euch selbst überlassen und da könnt ihr kreativ sein. Es muss nicht die gleiche Maske sein, die er vorgestellt hat.

Ihr werdet eure Erfahrung sammeln und zwar positive Erfahrungen.

 

Es ist ein kleiner Anfang, der einen großen Effekt auf die Gesellschaft haben wird und somit mehr Menschen erreicht. So können wir der Gesellschaft zeigen, dass wir da sind, denn es gibt genügend Situationen, wo wir vergessen werden, da für uns nicht alles barrierefrei gestaltet ist. Dies beginnt z.B. schon bei den Durchsagen an Bahnhöfen. 

 

Die Maske mit der Aufschrift ist ein kleiner Schritt, um auf uns aufmerksam zu machen.