Impftermine für Gehörlose in Hamburg

 

Der Vorsitzende Stefan Palm-Ziesenitz informiert über die Impfung für gehörlose und taubblinde Menschen in Hamburg:

Nachdem der Gehörlosenverband Hamburg die Stadt Hamburg von der  Wichtigkeit einer baldigen Impfung für gehörlose und taubblinde Menschen überzeugen konnte, bietet das Impfzentrum für alle gehörlosen und taubblinden Hamburger*innen die Möglichkeit, sich in der Zeit vom 10.05.-15.05.2021 impfen zu lassen. Da mit einem Andrang im Impfzentrum gerechnet wird, wurden für jede Altersgruppe einen eigenen Impftermin vergeben (siehe Tabelle oben).

 

Die Impfung findet im 

  Corona-Impfzentrum Hamburg

Lagerstraße, Halle A 3, Eingang West 
20357 Hamburg                             

statt.  Hier Link für Anfahrt Impfzentrum 

 

Wichtig:

- Es können nur Gehörlose und Taubblinde mitmachen, die ein Wohnsitz in Hamburg haben und im Schwerbehindertenausweis das Merkzeichen „Gl“ oder „TBl“ haben.

Gehörlose und Taubblinde mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen sind von dieser Impfaktion ausgeschlossen.

- Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! 

- Bitte Personalausweis. Schwerbehindertenausweis und Impfpass mitbringen!

Bitte haltet unbedingt die Uhrzeit (16-20 Uhr) ein, und kommt bitte nicht zu früh! Bei der ersten Impfaktion für die Senioren 80+ waren viele Senioren eine Stunde zu früh gekommen. Das Impfzentrum war nicht vorbereitet, die Dolmetscher*innen waren noch nicht vor Ort. Das war eine unangenehme Situation.  

 

Wir haben auch von vielen Gehörlosen Anfragen bekommen, welches Impfstoff bei dieser Aktion benutzt wird. Das ist uns nicht bekannt.

 

Es gibt kein Auswahlrecht für ein bestimmtes Impfstoff. Die Impfärzte machen zuerst mit jeden Gehörlosen ein Aufklärungsgespräch, bevor es zu einer Impfung kommt. Welches Impfmittel für Euch geeignet ist, werden die Impfärzte vor Ort sicher wissen.

 

Bitte haltet die hier angebotenen Termine für die entsprechende Altersgruppe ein! Wenn jemand den Termin für seine Altersgruppe nicht einhalten kann, der kann ausnahmsweise an einem anderen Tag kommen.