Vom Privileg zu hören - Audismuskritisch denken lernen

Ein Vortrag des studentischen Projekts "Diversität in der Lehre"

organisiert in Zusammenarbeit mit dem IDGS

Der Vortrag ist kostenlos!

 

Wann?

17. Mai 2021 ab 18:00 Uhr

 

Wo?

Der Vortrag wird digital über Zoom stattfinden.

 

Anmeldung:

Bitte bis 17. Mai 2021 - 12:00 Uhr unter pamela.sundhausen@uni-hamburg.de anmelden. Vor Beginn des Vortrags erhältst du den Link für die Zoom-Veranstaltung.

 

Thema?

Auf welche Barrieren stoßen gebärdensprachliche Menschen im Alltag? Wo beginnt eigentlich die Barrierefreiheit? Und was bedeutet es, hörend oder Taub zu sein? Nach einer Einführung in das Thema "Audismus" lädt der Vortrag dazu ein, das unsichtbare Privileg des Hörens in einer auf das Hören ausgerichteten Gesellschaft zu reflektieren und audismuskritisch denken zu lernen. Zudem werden den Teilnehmenden Impulse zum Thema "How-to-be-an-ally" (Verbündete*r) gegeben. 

 

Referentin: Silvia Gegenfurtner

 

Für wen ist dieser Vortrag?

Alle sind herzlich eingeladen. Der Vortrag ist zudem öffentlich, das heißt, ihr könnt bei Freund*innen, Kolleg*innen, Familie usw. gerne Werbung machen! Der Vortrag ist auch für Menschen geeignet, die sich noch gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Dolmetscher*innen für DGS und deutsche Lautsprache sind anwesend.

 

Der Gehörlosenverband ist nicht der Veranstalter. Für Fragen und Anmeldung (s.o.) bitte direkt an den Veranstalter wenden. Vielen Dank.