Ergebnis der Impfaktionswoche und zweiter Impftermin

Moin, moin, liebe Gehörlose aus Hamburg,

vor einer Woche hat eine erste Impfaktionswoche für alle Gehörlosen in Hamburg stattgefunden und ist nun vorbei.

Der Gehörlosenverband hat alles beobachtet und ist zu einem Ergebnis gekommen, dass diese im Ganzen sehr gut gelaufen ist. Gebärdensprachdolmetscher waren an allen 6 Tagen anwesend gewesen.

Alle Gehörlose sind ohne Anmeldung in das Impfzentrum reibungslos reingelassen worden. Toll!

Es gab auch eine Überraschung:

Hinten im Ruheraum standen zwei Codas, welche als Rettungssanitäter zur Betreuung der Gehörlosen im Ruheraum tätig waren und sind. Das hat der Gehörlosenverband nicht organisiert, sondern das Impfzentrum hat sich selbst darum gekümmert. Wow, toll, danke!

Ein kleine unangenehmen Ablauf gab es am Mittwoch für 50- bis 60- jährige Gehörlose. Es gibt eine Schätzung, dass ca. 200 Gehörlose an diesem Tag gekommen sind. (Genaue Zahlen gibt es nicht, da das Impfzentrum keine Zählung gemacht hat, wieviele Gehörlose tatsächlich gekommen sind). Die Dolmetscher waren überlastet wegen dem durchgehenden Dolmetschen ohne Pause bis 21 Uhr. Teilweise mussten die 2 Codas auch als Dolmetscher einspringen bei der Anmeldung, damit die Gebärdensprachdolmetscher:innen auch mal zur Toilette gehen konnten, sonst wäre das alles zusammengebrochen.

Hiermit möchten wir uns bei den an diesem Tag anwesenden Gehörlosen entschuldigen für die längere Wartezeit.

 

Für die zweite Impfung veranstaltet der Gehörlosenverband wieder eine Aktionswoche für alle Gl in der Zeit

zwischen 21. bis 26. Juni 2021.

Selbstverständlich werden an allen Tagen Gebärdensprachdolmetscher:innen anwesend sein.

Für Mittwoch braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen: Dort sollen statt 4 nun 8 Gebärdensprachdolmetscher:innen anwesend sein. Dadurch hoffe ich auf einen besseren und zügigeren Impfablauf. 

Wichtig ist, wer an der ersten Impfaktionswoche dabei gewesen war, bekommt eine Terminbestätigung für die Zweitimpfung. Drauf stehen Datum und Uhrzeit und wann man zur Impfung kommen soll. Außerdem ist auch sehr wichtig eine Bescheinigung über die Impfungen gegen Sars-CoV 2, wo eine QR-Code drauf zu sehen ist, mitzubringen. Diese ist auf der Seite 9 in einem dickeren Papierstapel, was man bekommen hat zu finden. Das gelbe Impfbuch, der Schwerbehindertenausweis und der Personalausweis sind auch mitzubringen.

Am Ende des Films sind die "Bescheinigungen" zu sehen wie diese aussehen.

Ich wünsche Euch einen guten reibungslosen Ablauf bei der zweiten Impfung.

 

Bleibt gesund! 

 

Tschuess