Infos zur Vorstandssitzung vom 20.05.2021

Vorstandssitzung vom Gehörlosenverband

 

Am 20. Mai 2021 war wieder eine Vorstandssitzung vom GLVHH, es gab so einiges zu besprechen - immer noch über Zoom.

1) Geplant ist, das Logo des GLVHH zu verbessern, etwas runder zu gestalten und nicht so eckig.

 

2) Die Notruf-App Nora: der DGB hat einige Gehörlose gebeten, diese App zu testen. Beim nächsten Treffen wollen wir die Ergebnisse zusammentragen und prüfen, was eventuell noch verbessert werden sollte. Wir werden euch dann informieren und  bitten noch um etwas Geduld.

 

3) In Hamburg wird demnächst wieder eine Inklusionswoche stattfinden, die von der Senatskoordination der Stadt Hamburg organisiert wird. Die Gebärdensprachschule vom GLVHH wird in dieser Zeit Schnupperkurse anbieten.

 

4) Impf-Aktionswoche für Gehörlose in den Messehallen: vor Kurzem fand die 1. Impfung in der Woche von Montag bis Samstag statt, zu der viele Gehörlose gekommen waren. Am Mittwoch war regelrecht Hochbetrieb, sodass es für die Dolmetscher*innen enorm anstrengend war. Für die 2. Impfaktion wird es hoffentlich mehr Dolmetscher*innen geben. Toll war, dass 2  Codas von der Johanniter-Unfallhilfe im Ruheraum waren und beim Dolmetschen aushelfen konnten. Hoffentlich können sie auch bei der 2. Impfwoche dabei sein. Insgesamt war alles prima organisiert und ist gut gelaufen.

Einige Gehörlose werden sich auch beim Hausarzt impfen lassen. Wer bezahlt dann die Dolmetscherkosten? In Hamburg werden ganz normal die Dolmetscherkosten von der Krankenkasse bezahlt.

 

5) Verschiedenes 

Der Tag der Gehörlosen wird am 18. September 2021 stattfinden.

 

Tschüss und bis zum nächsten Mal