Aushändigung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an Alexander von Meyenn

Am 01. Oktober 2021 wurde im Bürgermeistersaal des Rathauses in Hamburg das Bundesverdienstkreuz am Bande an Alexander von Meyenn im feierlichen Rahmen von der Senatorin Frau Dr. Leonhard ausgehändigt.

Er hat sich um das Bundesverdienstkreuz verdient gemacht durch seine folgenden Engagements:

 

In den 1970er Jahren begann seine Aktivität schon mit der Erstellung des Blattes „Aktuelle Informationen für Gehörlose“, um Gehörlosen den Zugang zu Informationen in Gebärdensprache zu ermöglichen.

 

1983 gehörte Alexander von Meyenn, neben Heiko Zienert und Wolfgang Schmidt („Die drei Musketiere“), zu den “Entdeckern” der Deutschen Gebärdensprache (DGS), die im Zuge der Sprachforschung später als eine vollwertige bzw. mit den Lautsprachen gleichwertigen Sprache anerkannt wurde.

 

1985 hatte Alexander von Meyenn beim Internationalen Gebärdensprachenkongress die Gehörlosenpädagogen überzeugen können, dass die Gebärdensprache für die soziale, geistige und emotionale Entwicklung gehörloser Kinder wichtig ist und mit in den Schulunterricht aufgenommen werden sollte.

 

Beruflich war Alexander von Meyenn fast drei Jahrzehnte im Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser an der Universität Hamburg als erster gehörloser Lektor für die Ausbildung von Dolmetscher*innen für deutsche Laut- und Gebärdensprache beschäftigt gewesen.

 

Auch unzählige Ehrenämter hatte Alexander von Meyenn ausgeübt, um die Interessen der Gehörlosen zu vertreten. Hervorzuheben sind seine Tätigkeiten in der Zeit von 1991 bis 2008 als Erster Vorsitzender des Gehörlosenverbands Hamburg e.V. und auch der Gesellschaft zur Förderung der Gehörlosen in Hamburg e.V. 

 

Während dieser Zeit engagierte er sich vor allem für die Kostenübernahme von Gebärdensprachdolmetscheinsätzen in den Bereichen Arbeit, Bildung und Gesundheit. 

 

Von 2004 bis 2008 war Alexander von Meyenn Präsident des Deutschen Gehörlosen Bundes e.V. Dank seines Engagements, auch auf Bundesebene, ist vor allem eine höhere UT-Quote bei den Fernsehsendungen erreicht worden.  

 

Seit 2013 ist Alexander von Meyenn als Vorsitzender im Bundesverband der Dozenten für Gebärdensprache tätig und kümmert sich auch als zweiter Leiter der Seniorenkreis-Selbsthilfegruppe um die Belange gehörloser Senior*innen.

 

Wir freuen uns mit ihm und wünschen Alexander von Meyenn alles erdenklich Gute.

Gehörlosenverband Hamburg e.V.