Informationen vom Vorstand des GLVHH

Nun bin ich nach längerer Zeit wieder da. 

Am 22. September 2021 war Mitgliederversammlung. Alle möchten gerne, dass ich weiterhin per Video-Botschaften über den GLVHH informiere.

 

Hier eine Zusammenfassung:

  • Der GLVHH berichtet über einen guten Umsatz im Jahr 2020, trotz der Coronalage.
  • Der Beisitzer des GLVHH, Holger Jegminat, ist zurückgetreten. Wir haben nun einen neuen Beisitzer, David Hoffmann, gefunden, er wurde einstimmig gewählt.
  • Doven Klönschnack (DKS) - Hamburger Gehörlosenzeitung (HGZ): Wir haben über Instagram eine Umfrage gestartet, ob unsere Zeitschrift weiterhin Doven Klönschnack oder wieder Hamburger Gehörlosenzeitung (HGZ) heißen sollte.  Das Ergebnis: 65% haben für HGZ und nur 35% für DKS gestimmt. Bei der Mitgliederversammlung haben wir daher nochmals eine Umfrage vorgenommen und überraschend haben ebenfalls alle einstimmig für HGZ gestimmt. Im nächsten Jahr geht es mit der Umbenennung los.
  • Am 15. November 2021 hatten wir endlich wieder eine Vorstandssitzung in Präsenz:
  1. Auf der Demo in Berlin (2000  Gehörlose) waren auch drei Vorstandsmitglieder bei Steffen Helbing dabei. Die Demo ist gut verlaufen, auch Stefan Palm-Ziesenitz hat eine kurze Rede gehalten. Der GLVHH hat die Aufgabe der Organisationsleitung an Gabi Flügel übergeben. Zukünftig wird sie die Organisation z.B. für Demos, Aktionstage etc. übernehmen.
  2. Die neue Selbsthilfegruppe für Migrant*innen und neue Flüchtlinge soll sich einmal im Monat im Clubheim treffen, um ihre Deutschkompetenzen durch Austausch/Unterhaltungen usw. zu verbessern.
  3. Die Kommunikationshilfeverordnung in Hamburg soll etwas geändert werden, der GLVHH kümmert sich darum.
  4.  Der Verein "Gehörlosen Skat und Rommé Club "Elbe" Hamburg von 1989" wurde aufgelöst.
  5. Wegen des Landesaktionsplans hat Stefan Palm-Ziesenitz eine Videobotschaft veröffentlicht, diese ist sehr wichtig, bitte schreibt und schickt so viele Mails wie möglich an die Stadt Hamburg.
  6. Bis jetzt haben Gehörlose immer noch Schwierigkeiten Dolmetscher z.B. beim BGN zu bekommen.
  7. Vom 24. bis 26. November 2022 ist das Deutsche Seniorentreffen in Hannover, Alexander von Meyenn fährt dorthin, viel Spaß.

So, nun habe ich alles gesagt, beim nächsten Mal gebe ich gerne neue und weitere Infos. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag… Tschüss!