Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Der Vorstand und die Geschäftsstelle des Gehörlosenverbands Hamburg wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in neue Jahr 2022!

 

Thomas Worseck:

Wir, die Geschäftsstelle vom Gehörlosenverband Hamburg (Bernadette, Rimma, Marek, Bettina, Claudia, Dagmar, Laura und ich, Thomas) haben uns auch in diesem Jahr wieder gerne für euch in den verschiedensten Bereichen engagiert. Zu nennen sind hier die Sozialberatung, Dolmetschervermittlung, Gebärdensprachschule, Tagesseminare für Dolmetschende, Organisatorisches im Clubheim, EU-Projekte, InklusionsDialog, Info-Treff und vieles mehr. 

 

An dieser Stelle möchte ich allen danken, die den Gehörlosenverband über das Jahr so tatkräftig unterstützt haben wie der Vorstand, hörende und gehörlose Freunde der Gehörlosengemeinschaft, die Freie und Hansestadt Hamburg und alle anderen.

 

Ich wünsche euch frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und hoffe, ihr habt alle ein schönes, tolles Jahr 2022!

 

Stefan Palm-Ziesenitz:

Moin, Moin liebe Gehörlosen und Gebärdensprachfreunde!

Das Jahr 2021 neigt sich so langsam dem Ende zu und ist immer noch stark durch die Corona-Pandemie gezeichnet. Das beeinflusst natürlich auch unser gesellschaftliches Leben. Veranstaltungen konnten gar nicht oder nur zum Teil durchgeführt werden. Ich hoffe sehr, dass sich die Corona-Pandemie in 2022 weniger gravierend auf uns auswirken wird, sodass wieder mehr Veranstaltungen durchgeführt werden können - so hoffe ich jedenfalls.

 

Es gibt aber auch gute Nachrichten:

Im März dieses Jahres hat die Deutsche UNESCO-Kommission einen Antrag des Gehörlosenverbands bewilligt und die Deutsche Gebärdensprache als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Im November sind Ralf Raule und ich nach Düsseldorf gefahren, um bei der feierlichen Veranstaltung zur Verleihung der Urkunde dabei zu sein. Es ist geplant, diese Urkunde im Clubheim aufzuhängen, sodass sie für jeden sichtbar sein wird.

 

Für die gute Zusammenarbeit danke ich meinen Vorstandskolleg*innen (Meike, Alexander, Doris, Dorothee, David und Lore), aber auch der Geschäftsstelle unter Leitung von Thomas Worseck mit seinem Team - herzlichen Dank.

 

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022 und bleibt vor allen Dingen gesund!