· 

Pressemitteilung: Vorstandswahlen im Gehörlosenverband Hamburg e.V.

Von li nach re: Nicole Gehrcke, Anna Deul, Meike Aldag, Alexander von Meyenn, Edda Lührs, Markus Holz und Regine Bölke

 

Der Gehörlosenverband Hamburg hat am 22.11.2023 einen neuen Vorstand gewählt

 

Der neue Vorstand besteht nun aus fünf Frauen und zwei Männern, was im Zeichen der Emanzipation eine wichtige Signalwirkung ist. 

 

Alexander von Meyenn, der bereits über viele Jahre das Amt als Vorsitzender im Gehörlosenverband ausgeübt hatte, kehrt wieder zu seinen Wurzeln zurück, nachdem er in der letzten Periode das Amt als 2. Vizevorsitzender innehatte. Er wurde mit großer Mehrheit gewählt. Meike Aldag, die schon zuvor das Amt als 1. Vizevorsitzende ausgeübt hatte, wurde ebenfalls mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Edda Lührs, die über Jahrzehnte sehr aktiv im sportlichen Bereich verschiedene ehrenamtliche Ämter ausgeübt hat und nun auch im politischen und gesellschaftlichen Bereich tätig werden möchte. Alle drei neu gewählten geschäftsführenden Vorstandsmitglieder betonen ausdrücklich den Wunsch nach einer guten Zusammenarbeit. 

 

Regine Bölke, Nicole Gehrcke und Markus Holz sind neu gewählte Beisitzer*innen.

Jugendvertreter*innen werden nicht gewählt, sondern vom Vorstand bestimmt. Anna Deul wird weiterhin das Amt als Beisitzerin ausüben. 

 

Der Gehörlosenverband Hamburg möchte sich für den Einsatz und das Engagement des vorhergehenden Vorstands herzlichst bedanken. 

 

Neben der Wahl des neuen Vorstandes wurde auch die Arbeitsgruppe „Eventuelle Übergabe - Clubheim“ gebildet. Alexander von Meyenn, Horst-Peter Scheffel, Marion Bednorz und Manuel Gnerlich sind im Team dieser Arbeitsgruppe. Zwei weitere Personen werden noch von Manuel Gnerlich für diese Arbeitsgruppe nominiert. 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand sowie der Arbeitsgruppe und hoffen, dass viele weitere Barrieren, die das tägliche Leben von Gehörlosen einschränken, in Zukunft minimiert bzw. abgebaut werden. 

 

Gehörlosenverband Hamburg e.V.