Selbsthilfegruppe Kinder gehörloser Eltern - Kigel e.V.

Wir sind eine aktive Gruppe von gehörlosen und schwerhörigen Eltern mit hörenden, gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Wir alle kommunizieren in Gebärdensprache und unterstützen uns gegenseitig, um Schwierigkeiten im Alltag gemeinsam zu bewältigen und auch positive Erfahrungen und Informationen untereinander auszutauschen.

 

Wir treffen uns regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen in Hamburg, um mit unseren Kindern - ohne Kommunikationsbarrieren - gemeinsame positive Erlebnisse zu schaffen und die Barrieren des Alltags hinter uns zu lassen. Regelmäßig werden auch Referenten eingeladen, die zu wichtigen Themen Vorträge halten.

Einmal jährlich genießen wir gemeinsam ein Freizeitwochenende, immer an verschiedenen Orten außerhalb Hamburgs.

 

Wir möchten ausdrücklich betonen, dass auch hörende Eltern mit gehörlosen Kindern sehr willkommen sind.

 

Wer Interesse hat dabei zu sein oder Fragen hat, kann uns gerne schreiben. Termine zu den nächsten Veranstaltungen sind auf unserer Homepage zu finden:

 

Ansprechpartnerinnen:

1. Vorsitzende Susana López Sánchez

2. Vorsitzende Louisa Marie Pethke

Kassiererin: Kathrin Knecht

Beisitzerinnen:

Britta Petersen, Diana Menk, Daniela Gnerlich, Patricia Buckenmaier, Melissa Dethloff, Juliane Tietz.

E-Mail: info@kigel-hamburg.de

Webseite: www.kigel-hamburg.de

 

Herzlich willkommen!


Termine 2022


Orte und Alter werden wir kurzfristig bekannt geben. Ob Clubheim / draußen / Café… ?!?

 

Nächster Treff am 04.03.2022:

Treffpunkt im Stadtpark Hamburg für alle Kinder - Spielplatz am Plantschbecken (egal bei welchem Wetter, außer Sturm und Dauerregen). 

 

Anmeldung:

Bitte anmelden unter: dgs.kindertreff.hamburg@gmail.com 

 

Liebe Grüße 

Susana und Susanne


Liebe Mitglieder!

 

Nun sind bereits über zwei Wochen seit der MV und der Wahl vergangen und ihr fragt euch sicherlich, was das Ergebnis war.

 

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und wir möchten uns gerne kurz einmal vorstellen:

1. Vorsitzende Susana López Sánchez

2. Vorsitzende Louisa Marie Pethke

Beisitzerinnen:

Britta Petersen, Diana Menk, Daniela Gnerlich, Patricia Buckenmaier, Melissa Dethloff.

 

Im neuen Vorstand sind nun sowohl jüngere, als auch ältere Kinder und deren Familien vertreten und auch für die Eltern möchten wir für 2023 Angebote schaffen können!

Als Kasse bleibt uns, vorbehaltlich, Katrin Knecht erhalten. Hier muss eine außerordentliche Mitgliedsversammlung und Neuwahl einberufen werden, um eine entsprechende Entlastung und Neuwahl der Kasse und der Kassenprüfer*innen vorzunehmen. Details dazu finden sich im Protokoll.

 

Wir danken dem alten Vorstand und hoffen, nun tatkräftig in das neue Jahr starten zu können - unsere Jahresplanung ist bereits in Arbeit!

Am 04.12.2022 findet die Weihnachtsfeier statt und wir freuen uns, euch zahlreich begrüßen zu können und uns einmal vorzustellen! Es werden aufgrund familiärer Pläne nicht alle Vorstands-Mitglieder anwesend sein können, aber ein Großteil ist vertreten.

 

Mit herzlichsten Grüßen,

Susana und Louisa

(Datum 23.11.2022)


Termine 2021


DGS-Kindertreff mit Weihnachtsfeier im Clubheim!

Termin:

Freitag, 10. Dezember 2021 von 14:00 bis 18:00 Uhr.

 

Bitte Anmeldung nicht vergessen und die aktuellen Corona-Bestimmungen beachten. Vielen Dank.


Eltern-Kind-Treff am 05.11.2021 im Clubheim!


Neu - Eltern-Kind-Treff am 08.10.2021 im Clubheim!